Garten in den Wiesen

Reine Puristen – STRAFFAN und Co.

Es ist wohl sicher immer unser heimisches, einfaches Schneeglöckchen, dass wir uns als Sinnbild für das Neuaufleben der Natur nach erstarrter, lang verharrter Winterszeit jedes Jahr aufs Neu entgegenwünschen. Auf diese Pflanze projizieren wir unsere Hoffnung, unsere Zuversicht und unsere Zuneigung, wenn wir ihm als Galanthophile verfallen.
Später, viel später erst, beginnen wir uns zu informieren, bemerken kleine Unterschiede zwischen den kleinen weißen Wichten und strecken uns danach, unterschiedliche Exemplare im Garten anzusiedeln. Der damit möglich werdende Vergleich führt zur Formulierung von „Schönheitskriterien“. Wir werden wählerischer. Größe und Ausgewogenheit der Blütenproportionen fallen zunehmend ins Gewicht.
Für einen der ersten Vergleiche, im Garten Straffan, Co Kildare, gibt es bis heute keine Klärung der Einzelheiten, die uns aber auch nur sekundär interessieren brauchen, da wir die damals auserwählte Pflanze heut problemlos erwerben können. STRAFFAN ist (wohl weit) nach 1858 aufgefunden worden. So gesehen wird sein Alter nur noch von seiner Güte übertroffen. Möglicherweise ist es eine Hybride zwischen G. nivalis und dem 1856 aus dem Krimkrieg nach England mitgenommenen G. plicatus.
Heute ist die Sorte nicht mehr so spektakulär, hat aber keine seiner damals hochgelobten Eigenschaften eingebüßt. Diese Beliebtheit auf Dauer werden manche unserer heutigen „Supersternchen“ erst beweisen müssen.
STRAFFAN ist es allemal Wert, als Leitfigur dieses Bilderbogens zu fungieren und braucht „Konkurrenz“ hochgelobter, zumeist auch hochdotierter Sorten nicht zu scheuen. Die sind inzwischen reichlich vorhanden. In unserem Garten stehen BERTRAM ANDERSON, SEAGULL, MIGHTY ATOM, auch SIBBERTOFT MANOR. Trotzdem sind wir versessen genug einen eigenen Typ, das TAUBENEI einzubringen. TAUBENEI definiert durch seinen Namen seine Größe und seine Form. 3,5cm Länge der Assentepalen zeigt die Liga auf, in der dieses Schneeglöckchen anzusiedeln ist. Da darf man schon mal über Gleichberechtigung zu G. elwesii oder G. plicatus nachdenken.
Noch gilt es aber, die „Erstbeschreibung“ unter eigenen Gartenbedingungen zu prüfen und hoffentlich zu bestätigen. Wir sind zuversichtlich!


STRAFFAN

STRAFFAN

BERTRAM ANDERSON

MIGHTY ATOM Complex

SEAGULL

SIBBERTOFT MANOR

TAUBENEI