Garten in den Wiesen

LINKS & LITERATUR – gut gemeinte, doch höchst unvollständige Angaben

Galanthophile Infektionen vollziehen sich in der Regel nach zwei Verhaltensmustern. Klassischerweise ist man in Betrachtung farblich unüblich markierter Schneeglöckchen erst einmal verwundert, dann verwirrt und letztendlich oft so fasziniert, dass man sich von diesen Ausnahmeerscheinungen einige im Garten wünschte. Der Sammlertrieb ist geboren.
Im zweiten Falle kennt man nur das normale Schneeglöckchen, erfährt aber über weitere Quellen, z.B. Links oder Literatur, vom Vorhandensein „andersartiger“ Schneeglöckchen. Wiederum kann der Sammeltrieb aktiviert worden sein.
In beiden Fällen beginnt eine nicht mehr enden wollende Suche, nach neuen Pflanzen selbst, nach Herkunftsmöglichkeiten für neue Pflanzen oder nach weiterführenden Informationen über Schneeglöckchen schlechthin.
Es war ein glücklicher Tag, an dem wir feststellten, dass die Engländer (und Schotten und Iren) bereits seit längerem der Galanthophilie verfallen waren und exakt gleiche Symptome aufzeigten. Auch sie begaben sich auf Neuheitensuche und kreuzten, was möglich war. Und, sie schrieben alles fein säuberlich auf oder veröffentlichten Bilder ihrer Trophäen im Internet. Dafür an dieser Stelle vielfachen Dank.
Dank für eine galanthophile Vorgeschichte, die bis in die Tage des Krimkrieges (1853-1856) zurückreicht und von dort Galanthus plicatus und später um 1875 aus der Türkei Galanthus elwesii zu uns nach Mittel/Westeuropa gebracht hat.
Dank an A.P. Davis der uns die Systematik der botanischen Arten, THE GENIUS GALANTHUS, aufarbeitete(, an der wir bis heute zu knappern haben).
Dank auch an das Autorenteam M. Bischop, A.P. Davis, J. Grimshaw; sie haben uns die „galanthophile Bibel“, das große Buch SNOWDROPS beschert. Höchste Infektionsgefahr!!!
Ganz persönlich fühle ich mich aber P. M. Synge für GARTENFREUDE DURCH BLUMENZWIEBELN verpflichtet. Die darin enthaltene Tafel 14 mit Abbildungen von WARHAM, MERLIN, VIRIDAPICIS etc. hatte lange vor dem Erscheinen der beiden vorgenannten Bücher meine eigene, bis heute nicht bereute Infektion bereits in jungen Jahren ausgelöst. Nur war diese bis zum Mauerfall eher schlecht als recht auslebbar.
Diese Veröffentlichungen bilden allgemeingültige Grundlagenliteratur; der Autoren Erfahrungen ersparen manchem bis heute Enttäuschungen bei der Galanthuskultur.
Das neue Informationsmedium Internet hat die Informationsquellen gleich webseitenweise erweitert. Wer unter vielen weiteren etwa bei:

www.judyssnowdrops.co.uk/
www.snowdropinfo.com/
www.brandymount.co.uk/
www.snowdrop.org.uk/
www.angleseyabbey.org/
www.ashwood-nurseries.co.uk/
www.avonbulbs.co.uk/
www.beningtonlordship.co.uk/
www.bethchatto.co.uk/
www.broadleighbulbs.co.uk/
www.christiealpines.co.uk/
www.edromnurseries.co.uk/
www.harveysgardenplants.co.uk/
www.ivycroft.freeserve.co.uk/
www.rareplants.co.uk/

sucht, wird auf seine Kosten kommen. Und wer etwas kommunizieren möchte, braucht bei
www.srgc.org.uk/ nicht der stllle lurker zu sein.

Die Galanthophilie hat inzwischen längst auch weite Teile des kontinentalen Europa überzogen. Entsprechend folgten der englischsprachigen Schneeglöckchenliteratur Veröffentlichungen in den kontinentaleuropäischen Sprachen.
An Deutschsprachigem brachten
Hanneke van Dijk u. Gert-Jan van der Kolk SCHNEEGLÖCKCHEN heraus und
Karl-Heinz Neuwirth die HILDESHEIMER SCHNEEGLÖCKCHEN SYNOPSE.
Verzaubert das Erstere durch eine Vielzahl von Bildern vor allem Laien, so birgt Zweiteres eine geballte Ladung galanthophilen Wissens und wird im Handumdrehen zu einem gern benutzten Nachschlagewerk. Leider ist die Synopse bisher kaum bekannt; dabei stellt sie gerade für beginnende, aber ernsthafte Sammler auf Grund ihrer Systematik eine willkommene Ergänzung zu den „englischen Klassikern“ dar.

Im deutschsprachigen Internet lässt sich inzwischen zum Thema Schneeglöckchen bei
http://forum.garten-pur.de trefflich streiten.

Es war klar, dass ob kurz ob lang Schneeglöckchen auch zum Thema eigenständiger deutscher Internetseiten erhoben werden würden.
galanthus-online.de soll sich mal zur wichtigsten mausern. Wir arbeiten ein wenig daran mit.

www.oirlicher-blumengarten.de oder
www.garten-in-den-wiesen.de stehen dagegen schon etwas länger im Netz.

Angenehm zu wissen, dass wir europäische Galanthophile eine im An- und Zusammenwachsen begriffene Fangemeinde sind.
In Belgien werden die dortigen Aktivitäten bestens durch die Webseiten:

www.galanthus.be oder
www.martinedesmedt.be belegt.

Die Niederlande können
www.sneeuwklokjes.info/ aufweisen.

www.decora.hr ist eine kroatische Seite. Stellt sie möglicherweise die derzeit östlichste Ausbreitungsgrenze der Galanthophilie dar???(he)



WEISSES LÄUTEN

die "falsche" TATIANA

KETTON

SCHWEFELGESCHWAFEL

SCHATTENWINKEL

MASKENBALL

GRÜNE SCHWERTER

ERIC E

GRÜNE OSTERN

GRÜNE OSTERN II