Garten in den Wiesen

NEUHEITEN 2008 in unserem GARTEN IN DEN WIESEN

   

Nicht nur die „Fan-Gemeinde“ der Schneeglöckchen ist in explosionsartigem Anwachsen begriffen, auch Preise und Zahl der Neuheiten stehen mitnichten nach. Wer wollte, konnte sich davon zu den 2. Nettetaler Schneeglöckchentagen 2008 ein recht differenziertes Bild machen. Die Auswahl an biederen Namenssorten, brillanten Kultivaren und unbenannten Galanthusschätzen war riesig. Zeiten, in denen englischsprachige Fachliteraturen einzige und entscheidende Kriterien der Bewertung darstellten, scheinen der Vergangenheit anzugehören. Das kontinentale Europa als Heimat unendlicher Schneeglöckchenareale und Heimstatt so mancher Galanthussammlung beginnt, aus brittanischem Schatten zu treten. Warum denn auch nicht.
ANGELINA, ein Kultivar aus der scheinbar tiefen Schneeglöckchenprovinz Kroatien, ließ in Oirlich aufhorchen, na eher doch aufblicken. Mit Abstand schlug es alle Konkurrenz, in Schönheit und Preis. Seit etlichen Jahren war es Aushängeschild einer tollen kroatischen Webseite. Doch kaum jemand nahm Notiz. Galanthophile Blicke schienen zumeist nur westwärts gerichtet?!?
Aber ANGELINA konnte man nicht mehr einfach so kaufen, man durfte an seiner Versteigerung teilnehmen. Warum einen festen Preis vorgeben, wenn sich wesentlich mehr rausschlagen läßt! Goldene Naseweisheit!
Doch auch auf dem herkömmlichen Wege des Verkaufes wechselten unendlich viele Glöckchen den Besitzer.

Wir sind seit Oirlich stolze Eigentümer von FEDERSCHWINGEN, einem G. nivalis mit breitflächigen aber zarten, linearen Markierungen auf den Aussentepalen. Es ist für uns die Neuerwerbung der Saison (und somit zeitlich noch zu früh, um einen nicht abwegigen Vergleich mit ANGELINA anzustellen).
Hinzugesellt haben sich im GARTEN IN DEN WIESEN auch GRÜNER SPLITTER und RUMPELSTIELZCHEN. Ersteres ist ein teilungsfreudiges Galanthus nivalis virescens, zweiteres ein Galanthus nivalis aus der viridans-Gruppe (welches wir zwar schon seit längerem besitzen, seiner wahren Schönheit aber durch Blütenabstinenz bisher nicht richtig ansichtig wurden). Nun endlich können wir seine lang pedicelierten Blüten mit ihren völlig grünen Röckchen ausgiebig bewundern; ein würdiger Pendler vor dem Herrn.
Auch HOLO-GRAMM ist der besonderen Erwähnung wert. Es ist das ebenmäßigste aller uns bekannten, reinweißen pokuliformen Schneeglöckchen. In seinen Adern fließt reines G. nivalis-Blut( im Gegensatz zu den aktuellen Findlingen belgischer Herkunft mit viel scharlockii-Erbgut) und seinen 6 gleichlangen, gleichbreiten Tepalen haftet keinerlei (der aktuell, ach so beliebten) Grünfleckigkeit an.
Der Grünstreifigkeit dagegen, sind wir bei WELLENSPIEL total verfallen. Seine leicht geschwungenen Blüten lassen aus den geraden Linien weiche Wellen entstehen. Ein bewegender Anblick allemal.
Bleiben dagegen die Linien starr und kehren treu alljährlich wieder, dann haben wir LINIENTREU vor uns. Eine stille, doch respektable Schönheit.

Aus good old England erhielten wir einige Galanthusschätze, die sich wohl noch von der langen Reise erholen müssen. Mal sehen ob sie 2009 bereits auf der Höhe voller Entfaltung zu bewundern sind, aber 2010 ist ja auch wieder Saison.
In diesem Sinne arbeiten wir kontinuierlich an stets neuerlichen Höhepunkten zukünftiger Jahrgänge. Da sind Sie doch sicher auch schon gespannt drauf, oder?


LINIENTREU
LINIENTREU
WELLENSPIEL
WELLENSPIEL
FEDERSCHWINGEN
FEDERSCHWINGEN

RUMPELSTIELZCHEN

GRÜNER SPLITTER
GRÜNER SPLITTER
GRÜNER SPLITTER
HOLO-GRAMM
HOLO-GRAMM