Garten in den Wiesen

Der Teich

war ein lang gehegter Wunsch, den wir uns nun in unmittelbarer Hausnähe erfüllen konnten. So spielt sich das Erlebnis Wasser direkt vor unseren Augen/Fenstern ab. Bei spiegelglatter Oberfläche vermittelt ein Teich Ruhe und setzt bei entsprechender Ausdehnung gleichzeitig Haus und angrenzende Vegetation durch „Verdoppelung“ in Szene. Er kann aber auch bei leichtem Wellenkräuseln die Sonne flimmernd an unsere Zimmerdecke spiegeln, den Tropfeneinschlag der Gewitter demonstrieren oder Wind über Wellen sichtbar werden lassen. Dann bringt er Bewegung ins Spiel. Oder Erstarrung, wenn er unterm Eispanzer regungslos verharren muß. Wir genießen diese unterschiedlichsten Stimmungsmomente, auf dem Holzdeck oder vom geheizten Zimmer aus.
Unser Teich ist darüber hinaus zweckmäßig. Er wird vollständig durch anfallende Dachwässer gespeist, die wir ihm in kleinen Mengen und angewärmt kontinuierlich zum Gießen wieder entziehen. Nur wenn wir uns zu reichlich bedient haben, wir ein Nachfüllen erforderlich.

Ein Teich ist in Szene gesetzte Natur, auch Naturgewalt.
Wir wollen seine sich stets verändernde Erscheinung nicht mehr missen. Und die sich inzwischen eingefundenen Amphibien, badenden Vögel, glitzernden Libellen auch nicht mehr.